Spitzen-Tennis beim TC Schorndorf – Dreifach-Titelträgerin und amtierende Titelverteidigerin dabei
Donner&Reuschel Cup des TC Schorndorf von 7. bis 10. August
Bereits im elften Jahr richtet der TC Schorndorf ein Turnier im Rahmen der Turnierserie des Württembergischen Tennisbunds, dem WTB Circuit, aus. Neben dem hochdotierten Donner&Reuschel-Cup, Turnierkategorie A-4, mit 6.000 Euro Preisgeld für Männer A und Frauen A, findet noch ein Leistungsklassenturnier sowie Samstag und Sonntag LK-Tagesturniere statt. Die Qualifikationsspiele und die erste Runde des Hauptfelds starten am Freitag.
Für das Ranglistenturnier kommen die Spielerinnen und Spieler wieder aus ganz Deutschland nach Schorndorf. Die dreimalige Siegerin Anja Wildgruber (MTTC Iphitos München, DTB 51) ist auch dieses Jahr wieder mit von der Partie. Insgesamt werden neun der gemeldeten Spielerinnen und fünf der gemeldeten Spieler in den Top 200 der deutschen Tennisrangliste geführt – insgesamt fünf Spieler:innen sogar unter den Top 100.
Das Feld der Frauen wird auch in diesem Jahr von Anja Wildgruber (MTTC Iphitos München, DTB 51) angeführt. Die 23-jährige ist die Siegerin 2020, 2022, 2023 und Zweite 2021 in Schorndorf und wurde mit ihrem Team Meister in der Regionalliga Süd-Ost. Die Zweitgesetzte ist Hanna Resch (DTB 77) vom TC Aschheim. Auch sie schlug in der Regionalliga Süd-Ost auf. Position drei der Setzliste nimmt Mia Mack vom TC Doggenburg (DTB 87) ein, gefolgt von Helene Schnack (TC Raschke Taufkirchen, DTB 93). Die Zweitplatzierte aus dem letzten Jahr, Maja Issler (DTB 95) vom TA VfL Sindelfingen ist an Position fünf gesetzt. Francesca Parcelli (TC Ravensburg, DTB 107), Emma Glaser (TC Markwasen Reutlingen, DTB 117) und Lisa-Marie Wurst (TV Reutlingen, DTB 170), komplettieren die diesjährige Setzliste in Schorndorf. Aus dem Rems-Murr-Kreis treten Amelie Kurpiers und Julica Grass (beide TC Schorndorf) beim Sandplatzturnier auf heimischer Anlage an.
Mit der deutschen Ranglistenposition 66 führt Marcel Volz vom TC Blau Weiß Oberweier die Setzliste der Männer an. Kim Johannes Niethammer (TA SV Böblingen, DTB 129) wird auf Position zwei geführt. Gefolgt von Emil Rast (TC Markwasen Reutlingen, DTB 138). Ihm folgt Toros Eros Yakincam (TA VfL Sindelfingen, DTB 185). Mit Arian Hasas (Tennisclub 1923 Grenzach, DTB 195), Benjamin Fock (TC Markwasen Reutlingen, DTB 238), Diego Quispe-Kim (TV Schwäbisch Gmünd, DTB 246) und Noah Samy Held (TC Waiblingen, DTB 252) ist die Setzliste der Männer komplett. Felix Gaiser (TC Schorndorf) startet mit einer Wildcard im Hauptfeld. Cheftrainer des TC Schorndorf, Alexander Bantel, ist ebenso wie Dennis Katzenwadel (TA TV Oeffingen, DTB 682), Paul Kappes (TC Schorndorf) und Yannick Zeitvogel (TEV R.W. Fellbach, DTB 344) im Starterfeld für Freitag. Für die Rems-Murr-Spieler Eric Geiger (TC Schorndorf) und Stavros Segkoulis (TC Großheppach) die Qualifikation an.
